ORTSFAMILIENBUCH

Neddenaverbergen und Lehringen von 1858 bis 1930

Von Dr. Klaus Tietje

In den Ortsfamilienbüchern Neddenaverbergen und Lehringen sind alle Familien und Einzelpersonen alphabetisch sortiert aufgezeichnet, die in Neddenaverbergen und Lehringen gelebt haben in der Zeit von 1858 bis 1930. Es sind alle Einwohner aufgelistet, deren Geburt oder/und Heirat oder/und Beerdigung in Neddenaverbergen und Lehringen geschehen ist. Die Abkürzung (LU) steht für evangelisch-lutherisch.

Die Daten sind übertragen aus den Kirchenbüchern in Wittlohe (Lücke von 1726 bis 1743) und ab 1875 aus den Akten des Standesamtes Wittlohe. Teilweise sind die bis 1993 gültigen Hausnummern zugeordnet, soweit dieses möglich war.

Da Neddenaverbergen und Lehringen erst etwa 1858 von der St. Andreas Gemeinde in Verden zur Kirchengemeinde Wittlohe umgepfarrt wurden, sind die Daten aus der Zeit vor 1858 sehr unvollständig.

Die Schreibweise der Namen veränderte sich vor 1875 häufig und blieb dem Gutdünken der Kirchenbuchführer überlassen, sodaß z.B. der Namen Lühning in einer Familie einmal Lühning sowie Lüning als auch Luening oder auch mal als Lüers geschrieben wurde.

Lehringen wurde lange als eigener Ort in den Kirchenbüchern geführt, deshalb ist es getrennt geführt.

Für Familienforscher, die Vorfahren in Neddenaverbergen und Lehringen hatten, kann dieses OFB eine Hilfe sein beim Suchen nach ihren Ahnen. Aus Datenschutzgründen dürfen Daten von Personen (außer dem Namen) nicht veröffentlicht werden, die a) vor weniger als 110 Jahren gebornen wurden oder b) noch nicht länger als 30 Jahre verstorben sind oder c) deren Heirat noch nicht 80 Jahre zurückliegt. Deshalb der Hinweis „Einschränkung Datenschutz“

Die vollständig übertragenen Kirchenbücher mit allen Orten der Kirchengemeinde Wittlohe von 1715 bis 1875 sowie die Daten ab 1875 aus den Akten des Standesamtes Wittlohe, zu dem auch Nedden und Lehringen gehörten, sind zu finden über die Internetseite der Kirchengemeinde Wittlohe http://www.kirchengemeinde-wittlohe.de/ und dort unter Kirchenbüchern oder über die Adresse http://www.ortsfamilienbuecher.de/wittlohe/.

Neddenaverbergen 16. April 2010
Dr. Klaus Tietje